im Atelier der Familie Pachsteffl aus Hof.

Workshop Airbrush Motorradverkleidung

Auf den folgenden Seiten seht Ihr die Gestaltung einer Motorradverkleidung nach dem Muster einer bereits vorhandenen Seitenverkleidung.

Gewitterhimmel und Marmoreffekt, (Farben: Acrylfarben Createx und Aerocolor; Pistole: Aztek)


Fenster schließen Zurück zur Ausgangsseite
Vorlage
Vorlage
Endergebnis
Endergebnis
Vorlage
Nach dem Muster dieser Seitenverkleidung sollte die Verkleidung gestaltet werden.
Schritt 1

Schritt 1: Vorbereitung der Oberflächen

Die Kunststoffverkleidung wurde mit einem Schleifpad leicht angeschliffen und anschließend mit Silikonentferner gereinigt.

Auf der dunkelgrünen Fläche wurden mit Hilfe von Maskierfolie die Ränder der Marmorfläche in deckendem Weiß angelegt.

Schritt 2

Schritt 2: Wolkenstimmung

Die weiße Fläche ist maskiert. Mit deckendem Weiß werden in mehreren Schichten die Wolken modelliert. Mit gerissenem Küchenkrepp oder Watte kann man die Wolkenkonturen erzeugen.
Die Wolkenflächen werden mit Cyanblau der Vorlage angepasst, die Schatten zwischen den Wolken mit Schwarz vertieft.
Im letzten Arbeitsgang werden die Wolkenoberkanten erneut mit Weiß freihändig nachgezogen.
Schritt 3

Schtitt 3: Marmorierung

Alle Masken sind entfernt. Mit stark verdünntem Schwarz werden freihändig die Marmorierungen in unterschiedlich intensiven Grautönen angelegt.
Bei den Rändern der Verkleidung muss man aufpassen, dass kein störender Farbnebel auf angrenzende Flächen trifft.
Schritt 4

Schtitt 4: Marmorfläche

Die Unregelmäßigkeit der Marmorfläche wird noch durch schattierte Flächen in Grau, Caput mortuum, Goldocker und Sepia unterstrichen, wobei die Farben sehr stark (1:8) verdünnt sind.
Schritt 5

Schtitt 5: fertige Marmorfläche

Verkleidung von vorn: fertige Marmorfläche
Schritt 6

Schtitt 6: Gewitter

Die Blitze wurden mit einem Rotmarderhaarpinsel in Deckweiß vorgezeichnet und der Lichtschein mit der Spritzpistole nachgezogen.
Schritt 7

Schtitt 7: Detail

Auch die Risse und Bruchkanten der Marmorfläche wurden mit dem feinen Pinsel in Schwarz einzeichnet. Die dem Licht zugewandten Kanten wuden mit Weiß hervorgehoben.

Schtitt 8: Endergebnis

Zum Schluss wurden die Wolkenkanten noch etwas in Weiß hervorgehoben und die ganze Oberfläche mit einer klaren Acrylschicht überzogen.

Als dauerhaften Schutz muss die Verkleidung noch mit mehreren Klarlackschichten überzogen werden, damit Sie Wind und Wetter standhält.

Nach oben Nach oben


So sieht das fertige Motorrad aus:




Nach oben Nach oben

© 2003/2021 Herbert Pachsteffl - Hof in Bayern ganz oben

www.pachsteffl.de