Startseite

Pilgerreise nach Rom, März 2001

Anreise

Erste Etappe Gardasee

Ein kräftiges Frühstück in unserem Hotel am Lago di Garda, bevor die Fahrt nach Süden weitergeht.

Ein Zwischenstopp an der Autobahn wird gleich zu einer Chorprobe benutzt.

 

1 Tag

Donnerstag, 29.03.2001

Unsere Fahrt führt uns nach Tivoli, dort besuchen wir die "Villa da Este", ein sehr romantischer Ort und die Zeit vergeht wie im Flug, es ist schon 17 Uhr als wir nach Rom weiterfahren.

Gruppenbild
Eintrittskarte

Wir wohnen im Hotel "Fiamo" in der Via Gaeta. Um 20 Uhr treffen wir uns zum Abendessen. Es sind noch 15 Grad, ein richtiger Frühlingsabend, manche gehen noch einmal um den Block, gegen 23 Uhr sind wir alle im Bett.
 

3 Tag

Freitag, 30.03.2001

Nach dem Frühstück um 8 Uhr haben wir den Vormittag zur freien Verfügung. Um 13 Uhr treffen wir uns mit der Tracht zu einer Stadtführung mit Frau Heidi. An der "Spanischen Treppe" singen wir die Lieder:
  • Oberfrankenlied
  • Bella Bimba
  • Sonnenscheinwalzer
  • Meine kleine Welt
Auftritt auf der Spanischen Treppe

Weiter geht es zum "Trevi-Brunnen", dann zum Nationaldenkmal für das königreich Savoyen, für König Viktor Emanuel II, der die Zusammenführung Italiens erreicht hat (das Denkmal nennen die Italiener im Volksmund: die Schreibmaschine oder Drittes Gebiss). Von da fahren wir mit dem Stadtbus zum Vatikan und laufen zum Petersdom, hier hat uns Frau Heidi noch sehr Interessantes zu erzählen.

Um 17 Uhr beginnt die Andacht mit Kardinal Ratzinger für die bayerischen Landfrauenchöre - unsere eigentliche Pilgerfahrt nach Rom. Anschließend sollte noch eine Audienz beim Papst stattfinden, die aber abgesagt wurde.

St. Petrus

Zu Füßen von St. Petrus (... soll ja Glück bringen!)

Petersdom
Gruppenbilder im Petersdom

Petersdom
Jetzt haben wir Hunger, wir gehen über die Engelsbrücke, die über den Tiber führt, vorbei an der Engelsburg und finden in der Nähe eine Pizzeria, in der wir uns niederlassen. Heute Abend gehen wir natürlich noch aus, wer weiß, wann wir mal wieder hierher kommen.
 

4 Tag

Samstag, 31.03.2001

Nach dem Frühstück um 8:30 Uhr gehen wir zum Bus. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt fahren wir weiter nach Cerverteri und besichtigen die Etruskergräber.

Etruskergräber
Danach geht es weiter ans Mittelmeer nach Tarquinia Lido zum Mittagessen im Restaurant und Hotel "Grandhotel - Herlios". Nach 2 ½ Stunden und einem 12-Gänge-Menü sind wir abgefüllt wie noch nie. Bevor wir uns verabschieden, geben wir den Wirtsleuten natürlich noch einige Lieder zum besten.

Danach laufen wir runter zum Strand, es ist schön warm und einige ziehen Schuhe und Strümpfe aus, um im Mittelmeer zu waten.

Nun geht es wieder Richtung Rom, am Lago di Bracciano gibt es einen kleinen Zwischenstopp,hier ist es sehr stürmisch, aber gut für Segler und Surfer, eben ein Naherholungsgebiet für die Römer, nur 50 km von Rom entfernt.

Gegen 19 Uhr sind wir wieder im Hotel und machen uns frisch zum Ausgehen und Wein trinken.

 

5 Tag

Sonntag, 1.4.2001

Wir treffen uns um 7 Uhr zum Frühstück, natürlich wollen wir unseren Chorleiter Herrn Lottes mit einem Aprilscherz reinlegen, aber er hat Zahnschmerzen und findet ihn gar nicht so toll.

Heute müssen wir Abschied nehmen von Rom, um 8:30 Uhr treffen wir uns zur Abfahrt am Bus. Es geht Richtung Norden, ohne Mittagessen, nur eine kleine Kaffeepause wird eingelegt, gegen 15 Uhr sind wir in Verona. Wir besuchen den Balkon von Romeo und Julia, kommen vorbei am Forum Romanum zur Fußgängerzone, hier werden noch einige Souvenirs mitgenommen und um 17 Uhr treffen wir uns schon wieder am Bus zur Weiterfahrt nach Mezzocorona, kurz vor Trento im Etschtal. Hier ist unsere letzte Übernachtung.

Nach dem Abendbrot und einem kleinen Abendspaziergang wird natürlich gefeiert, wir bekommen einen Nebenraum, setzen uns im Kreis mit einem Glas Rotwein (wird natürlich immer wieder nachgeschenkt), erzählen Erlebnisse, Begebenheiten und Witze, es wird ein sehr unterhaltsamer Abend. Auch Frau Gulden haben wir noch nie so lustig erlebt, sie meint, heute kann ich auch mal ein Glas mehr trinken, ich muss ja nicht mehr Auto fahren. Aber auch ein sehr unterhaltsamer Abend geht einmal zu Ende und wir müssen morgen bald aufstehen.

 

6 Tag

Montag, 2.4.2001

Wir frühstücken um 7:30 Uhr und um 8:30 Uhr werden unsere Koffer das letzte Mal im Bus verstaut. Es geht auf zur letzten Etappe unserer Heimreise.

In Sterzing gibt es noch einmal einen Stopp zum Einkaufen, um die letzten Lire in Italien zu lassen.

Heute ist auch noch ein Mittagessen in Oberaudorf am Wilden Kaiser im Hotel "Wilder Kaiser" angemeldet. Nach dieser Stärkung steigen wir in den Bus und sind gegen 18:30 Uhr wieder in Hof.

Es war eine schöne Reise, ohne größere Zwischenfälle und wir alle sind wieder gesund zu Hause angekommen, auch die Zahnschmerzen haben nach dem Zahnarztbesuch wieder nachgelassen.
 

Nach oben


© Hofer Landfrauenchor - Hof, März 2009