Startseite
April 2008

Jahreshauptversammlung 2008

Pressebericht Frankenpost vom Dienstag, 29.04.2008

Landfrauenchor im In- und Ausland bekannt

Jahresbilanz Vorsitzende Karin Wolfrum im Amt bestätigt. Im Mai Landfrauen-Chöre-Treffen in Bad Füssing.

Hof - "Unser Chor zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus", betonte Chorleiter Helmut Lottes jüngst bei der Jahreshauptversammlung des Hofer Landfrauenchores. Ganz bewusst werde Liedgut aus den verschiedenen Sparten ausgewählt, um für die verschiedensten Anlässe gewappnet zu sein. So gehören alte deutsche Volkslieder genauso zum Repertoire des Hofer Landfrauenchores wie Schlager, Operettenmelodien oder Kirchenlieder. Wichtig sei ihm, Lottes, dass sich der Chor im Rahmen seiner Möglichkeiten weiterentwickelt, deshalb greife er auch immer häufiger zu vierstimmigen Notensätzen, machte der Chorleiter deutlich.

Doch nicht nur der Gesang allein mache den Hofer Landfrauenchor aus, sondern vor allem der Zusammenhalt und die Geselligkeit. Kaum ein anderer Chor kann laut Chorleiter Helmut Lottes auf so viele Auslandsreisen zurückblicken: So gehörten bereits Amerika, Italien, Finnland, Schottland und Frankreich zu den Reisezielen. Aber auch innerhalb Deutschlands sei der Hofer Landfrauenchor viel unterwegs. Erst im vergangenen Jahr wurde der Landtag in München besucht und abends stand das Musical "Aida" im Deutschen Theater auf dem Programm.

Eine Rose als Dankeschön
Vorausschauend auf das Jahr 2008 stehen laut des Chorleiters wieder viele Singstunden, Auftritte und natürlich auch ein Ausflug an. Ende Mai geht es für drei Tage nach Bad Füssing; dort nimmt der Chor am Landfrauenchöre-Treffen teil.

Vor den anstehenden Neuwahlen bedankten sich Vorsitzende Karin Wolfrum und Chorleiter Helmut Lottes bei den Sängerinnen und den Mitgliedern des Vorstandes für die gute Zusammenarbeit. Helmut Lottes überreichte jeder Dame des "alten" Vorstandes, sowie den Kassenprüferinnen, der Statistikerin und der Fotografie-Meisterin je eine Rose als Dankeschön.

Die Neuwahl brachte folgende Ergebnisse: Vorsitzende bleibt Karin Wolfrum, Stellvertreterinnen sind Thea Gebhardt und Hildegard Hörl, die für Monika Bauer nachrückt, die sich nicht mehr zur Wahl stellte. Kassiererin bleibt Ingrid Hick, Schriftführerin ist Marion Wunderlich, da Heidi Wunsiedler nicht mehr zur Wahl stand, Stellvertreterin wurde Karin Dimmling, zuständig für die Pressearbeit ist Anne Gebhardt, Notenwartin und stellvertretende Chorleiterin bleibt Herta Steffke.
Als Beisitzerinnen wurden anschließend Irmgard Müller, Anita Schaller und Sabina Völkel gewählt.

Vorstand 2008
Der neue Vorstand mit Chorleiter Helmut Lottes und Ehren-Chorleiterin Erika Gulden, von links: Marion Wunderlich, Helmut Lottes, Vorsitzende Karin Wolfrum, Thea Gebhardt, Sabina Völkel, etwas verdeckt Herta Steffke, Anne Gebhardt, Ingrid Hick, Anita Schaller, Irmgard Müller, Erika Gulden, Hildegard Hörl und Karin Dimmling



© Hofer Landfrauenchor - Hof, Mai 2008