Startseite
Februar 2009

Jahreshauptversammlung 2009

Pressebericht Frankenpost vom Dienstag, 24.02.2009

Landfrauen-Chor feiert den 20. Geburtstag

Jahreshauptversammlung Die Einladungen für die Jubiläumsveranstaltung am 25. April in der Göstrahalle in Köditz werden auf den Weg gebracht. Vorsitzende Karin Wolfrum erwartet dann ein volles Haus.

Hof Ganz im Zeichen des 20. Jubiläums stehe das Jahr 2009, dies betonte Vorsitzende Karin Wolfrum bei der Jahreshauptversammlung des Hofer Landfrauenchores.

Nach der Begrüßung gab sie einen Tätigkeitsbericht des abgelaufenen Chorjahres ab. Einige der vielen Auftritte im Jahr 2008 werden lange in Erinnerung bleiben. Anfang des Jahres feierte Chorleiter Helmut Lottes seinen 60. Geburtstag, kurz darauf bereicherte der Chor den Hofer Landfrauentag in der Göstrahalle musikalisch. Beim Landfrauentag in Kulmbach sangen die Frauen zusammen mit dem Kulmbacher Landfrauenchor. In der Hofer Lorenzkirche wirkte der Chor bei der Jubelkonfirmationsfeier mit. Die Highlights des Jahres waren die Teilnahme am Landfrauenchöretreffen in Bad Füssing und das Erntedankfest in der gut besuchten Michaeliskirche.

Guter Kontakt besteht zur Deutsch-Französischen Gesellschaft, bei der der Chor Mitglied ist. Herbert Pachsteffl hat eine Homepage für den Landfrauenchor angelegt. Dafür dankte ihm Karin Wolfrum. Zu den Jubiläumsfeiern werden auch Gäste aus Frankreich erwartet. Viele Auftritte des Landfrauenchores gab's im Jahr 2008, häufig war auch das "Dutzend", die kleine Ausgabe des Chores gefragt. Karin Wolfrum betonte, wie wichtig jeder einzelne im Chor ist. Abschließend bat sie um etwas mehr Pünktlichkeit bei den Singstunden.

Chorleiter Helmut Lottes bemerkte in seinem Jahresbericht, dass die vielen Singstunden im Jahr 2008 fast immer gut besucht waren. Er bedankte sich bei Herta Steffke, die das Einsingen übernommen hat, bei der Vorsitzenden Karin Wolfrum und dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit.

"Wir wollen uns präsentieren und zugleich Hof und den Landkreis repräsentieren" " sagte Lottes. "Das Besondere am Landfrauenchor ist, es ist ein reiner Frauenchor - davon gibt es nicht viele, die Bandbreite der Lieder, die Tracht, die Bindung zum BBV, zur Sängergruppe Saale und zum Landkreis", bemerkte er. Als Chorleiter wolle er den Chor voranbringen.

Einen positiven Kassenstand vermeldet Ingrid Hick. Neue Schriftführerin ist Elke Baier, da Marion Wunderlich aus beruflichen Gründen zurückgetreten ist.

Vorsitzende Karin Wolfrum gab dazu einen Ausblick auf die Aktivitäten im Jahr 2009, vorrangig ist natürlich das 20. Jubiläum.

Die Vorbereitungen laufen bereits. Fürs Fest wird noch ein Flyer entworfen, und die Einladungen für die erste Jubiläumsveranstaltung am 25. April in der Göstrahalle in Köditz müssen geschrieben werden. "Denn schließlich soll die Halle voll werden", sagte Karin Wolfrum.

Mitwirken werden an diesem besonderen Abend der Gemischte Chor Selbitz, die Volkstanzgruppe der Landjugend Zedtwitz und das Akkordeonorchester Helmut Lottes.
A.G.


 Pläne fürs laufende Jahr

Über Pfingsten fährt der Chor nach Ostfriesland. Die Besichtigung einer Werft, ein "Inseltag", sowie ein Treffen mit der Familie Aupperle stehen auf dem Programm. Pfarrer Aupperle war bis vor kurzem Gemeindepfarrer von St. Johannes.

Beim Backofenfest im Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz findet am 6. September, im Rahmen des 20jährigen Jubiläums, ein Treffen der oberfränkischen Landfrauenchöre statt.

Weitere Auftritte stehen bereits fest, oder sind noch in Planung - alle Aktivitäten sind nachzulesen unter www.hofer-landfrauenchor.de


© Hofer Landfrauenchor - Hof, März 2009