Startseite
28.05. - 01.06.2009

Moin, Moin, - Hofer Landfrauenchor in Ostfriesland


Hinweis Zeitungsbericht Frankenpost
Hoch in den Norden Deutschlands ging diesmal die Reise des Hofer Landfrauenchores. Ostrhauderfehn in Ostfriesland war das Ziel.
Nachdem alle Koffer, Gastgeschenke und natürlich der Reiseproviant der insgesamt 45 Personen verstaut waren, startete die Gruppe in Richtung Norden

Die Mittagspause wurde in Bad Zwischenahn eingelegt. Wer wollte, konnte eine Bootsfahrt auf dem Zwischenahner Meer unternehmen. Andere schlenderten durch die Parkanlage, genossen bei strahlendem Sonnenschein Kaffee oder Eis auf der Kurpromenade. Abends im Hotel empfing der Landfrauenchor eine Abordnung des Landfrauenvereins Rhauderfehn mit einigen Liedern, danach folgte ein reger Gedankenaustausch. Die Frauen aus Ostfriesland wurden natürlich zu einem Gegenbesuch nach Hof eingeladen.

Die Meyer Werft in Papenburg stand am Freitag auf dem Programm. Bei der Führung erfuhr die Gruppe aus Hof viel Interessantes über den Schiffsbau und konnte die neue AIDA bewundern, auf der man schon bald die erste Kreuzfahrt buchen kann. Anschließend ging es nach Wiesmoor ins Blumenparadies. In der Halle waren die Wasserspiele zu bewundern und in der großzügig angelegten Parkanlage konnte man die Seele so richtig baumeln lassen.

am Fährhafen Norddeich

Samstag hieß es früh aufstehen. Von Norddeich aus ging die Fähre nach Norderney, dort stand schon die Inselbahn für die Rundfahrt bereit. Der Fahrer erzählte viel Wissenswertes über die Norderney, danach konnte jeder die Insel auf eigene Faust erkunden. Auf der Rückfahrt zum Hotel wurde noch ein Zwischenstopp in Emden eingelegt. Zurück in Ostrhauderfehn gesellte sich Herr Pfarrer Aupperle zu den Hofern; seine Frau stammt aus dieser Gegend. Durch den Kontakt zwischen Familie Aupperle und dem Hofer Landfrauenchor kam diese Reise zustande.

In Backemoor fand der Pfingstgottestdienst statt. Der heimische Posaunenchor, der Chor "Akzente" und der Hofer Landfrauenchor umrahmten musikalisch den festlichen Gottesdienst. Im Anschluss daran lud die Kirchengemeinde die Hofer Gäste zu Tee und Kuchen ein. Nachdem sich alle gestärkt hatten, besuchte man einen Bauernhof. Der Landwirt erörterte die Arbeit auf seinem Betrieb und zeigte den "alten" und den "neuen" Kuhstall und es wurde viel "gefachsimpelt". In Leer betätigte sich Frau Aupperle bei einem kleinen Rundgang als Fremdenführerin. Danach durften alle den traumhaften Garten ihrer Eltern anschauen und waren völlig überwältigt von der aufwendigen Gestaltung. Zum Schluss wurde noch ein kurzer Stopp bei ihrer Schwägerin eingelegt; diese betreibt eine Schafszucht mit Direktvermarktung. Sie erzählte von ihrer Arbeit und im Anschluss daran konnte man im Hofladen frischen Schafskäse erwerben.

Nach dem Abendessen wurde noch eine restaurierte Mühle besichtigt. Der Besitzer erklärte sich freundlicherweise bereit die Mühle für die Hofer Gäste zu öffnen. Die Führung war so interessant, dass sie um einiges länger ausfiel als geplant. Zurück im Hotel, klang der Abend in geselliger Runde aus. Es wurde noch so mancher "Friesengeist" getrunken, der vom Chef fachgerecht zelebriert wurde. Mit dem Montag, war auch der Abreisetag gekommen. Die Hotelbesitzerin war sehr gerührt als zum Abschied "Time to say Goodbye" erklang. Ein paar Tränen flossen und sie bedankte sich mit etwas "Geistigem" für unterwegs.

vor dem Hotel

Die Heimfahrt verlief reibungslos. Das Mühlenmuseum in Giffhorn bildete den letzten Punkt im Reiseprogramm. Pfingstmontag war der "Deutsche Mühlentag" und viele Leute nutzten diesen sonnigen Tag zu einem Besuch im Mühlenmuseum.

Wieder zu Hause angekommen waren sich die Sängerinnen und die mitgereisten Gäste einig:

"Es war eine Chorreise, die sicher lange in guter Erinnerung bleiben wird."
A.G.


© Hofer Landfrauenchor - Hof, Juni 2009