Startseite

Hofer Landfrauenchor singt weihnachtliche Lieder im Lokalfernsehen TVO Hof
Fernsehaufzeichnung in der Kirche in Kirchgattendorf
20. November 2010

Videoaufruf bei TVO

Lampenfieber pur - aufgeregt zupfen die Damen des Hofer Landfrauenchores an ihren Schürzen und Tüchern. Sitzt auch alles richtig? Noch ein Blick in den Spiegel - passt die Frisur, muss man glänzende Stellen im Gesicht noch abpudern?
Was nicht alles bedacht werden muss, bevor man im Scheinwerferlicht steht und in Fernsehkameras blickt.

Es dauert eine geraume Zeit bis Mikrofone, Kameras und vor allem die Frauen richtig stehen und es losgehen kann.
Endlich heißt es: "Kamera läuft". Chorleiter Helmut Lottes stimmt die Töne an. "Gloria wir singen", das erste Lied klappt gut. Aber vielleicht sollte man doch noch eine Aufnahme machen - besser ist besser. Dann öffnet sich gesanglich "Das Tor zur Weihnacht".
Angespannt blicken die Frauen nach vorne - nur nicht ablenken lassen; absolute Konzentration ist gefordert. Auch nach Ende des Liedes darf nicht gleich gesprochen werden, denn die Kamera läuft noch. Dann endlich das erlösende Wort - Kamera aus. Nun dürfen Arme, Beine und Füße bewegt werden. Man glaubt gar nicht, wie anstrengend "Stillstehen" sein kann.

Insgesamt siebzehn weihnachtliche Lieder werden in der wunderschönen Kirche im Bundesgold-Dorf Kirchgattendorf gesungen. Leis, ganz leis erklingt "A himmlische Weis", weiter geht es ruhig und besinnlich mit "Es kommt die stille Zeit". Fröhlich beschwingt folgt "Quando nascette Ninno" ein traditionelles neapolitanisches Lied. Eine russische Volksweise "Bajuschki Baju" in Moll und "Heiligste Nacht" aus Salzburg in Dur. Den Abschluss bildet "Das ewige Lied", ein gefühlvolles Weihnachtslied von den Kastelruther Spatzen.

Großes Durchatmen und Erleichterung nachdem die Lieder aufgenommen sind und natürlich die Frage "wie wird wohl die Fernsehaufzeichnung werden"?
Aber es ist noch nicht alles geschafft. Nun wird "umgebaut". Nachdem die ganze Zeit die Damen im Bild waren, ist nun der einzige Mann des Chores dran. Drei Kameras sind auf Helmut Lottes gerichtet um auch ihn in Aktion zu zeigen. Von jedem Lied muss noch einmal ein Vers gesungen werden - zum Glück nur einer, denn die Stimmen haben schon etwas gelitten. Aber die Fernsehzuschauer sollen ja auch sehen, wie der Chorleiter die Einsätze für die Stimmen gibt und Tempo und Lautstärke mit Handbewegung dirigiert.

Nach sechs langen, anstrengenden Stunden ist alles im "Kasten". Mit Schmerzen in Füßen, Beinen, Rücken, sowie strapazierten Stimmbändern, aber glücklich und zufrieden machen sich rund vierzig Chorfrauen auf den Heimweg. Auch der Chorleiter zeigt sich zufrieden mit der Leistung "seiner" Frauen, genau wie die Fernsehleute - (Anmerkung: eine der Sängerinnen gehört zur Fernsehcrew).
Alle warten nun auf den Sendetermin und hoffen, dass die weihnachtlichen Lieder auch bei den Zuschauern Gefallen finden werden.

Ausgestrahlt wird die Aufzeichnung erstmals halbstündig am Heiligen Abend auf TVO Hof ein weiterer Sendetermin von einer Stunde ist geplant.

Sendetermine 24.12.2010: Kabel: 18h30, 19h30, 21h00, 23h00 · Digital-Satellit: 19h30 und 23h00


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 29.11.2010