Startseite
Februar 2010

Jahreshauptversammlung 2010

Die Schriftführerinnen Elke Baier und Karin Dimmling ließen das abgelaufene Chorjahr kurzweilig Revue passieren. Sie gingen auf die beiden Veranstaltungen zum 20jährigen Jubiläum ein. So fragten sie, ob der übergroße Zuspruch zum Festabend in der Göstrahalle, dem "doppelten Lottchen" äh, "Lottes" zu verdanken war. Helmut Lottes war an diesem Abend gleich doppeltl vertreten. Erstmals trafen sich der Chorleiter des Hofer Landfrauenchores und der gleichnamige Leiter des Akkordeonorchesters Helmut Lottes bei einer Veranstaltung persönlich.

In Kleinlosnitz fand das erste "Oberfränkische Landfrauenchöretreffen" zusammen mit dem Backofenfest im Bauernhofmuseum statt. Viele Gäste kamen bei schönem Wetter aus nah und fern.

Anfang des Jahres wurde der "runde" Geburtstag von Karin Wolfrum gebührend gefeiert. Es folgten noch ein "Dreißigster", ein "Vierzigster", drei "Fünfzigste" und zwei "Sechzigste". Doch es wurde nicht nur gefeiert, viele Auftritte mussten bestritten werden:
  • Landfrauentag in Köditz
  • Liederabend in Trogen
  • Sitzung der Sängergruppe Saale
  • Tag des offenen Dorfes in Meierhof
  • Treffen mit der DFG und einer Gruppe aus Villeneuve la Garenne mit fränkischem Essen
  • Erntedankfeier im Reinhart-Gymnasium Hof
  • Konzert in der Herz-Jesu-Kirche in Plauen
  • Adventskonzert der Sängergruppe Saale in Berg
  • und letztendlich das eigene Weihnachtskonzert in der St. Johanneskirche in Hof.
Das "Dutzend", die kleine Gruppe des Chores, war ebenfalls gefragt. Ein ganz besonderer Anlass war die Verabschiedung von Chorleiter Helmut Lottes aus dem Polizeidienst, aber auch Geburtstage wurden musikalisch umrahmt. Mit Adventssingen im "Haus Rosengarten", beim VdK Issigau und beim OGV Schlegel endeten die Auftritte im Jahr 2009.

Für Abwechslung im "Choralltag" war ebenfalls gesorgt. In Erfurt wurde der Dom besichtigt, danach folgte ein gemütliches Kaffeetrinken mit dem Frauenchor der Musikschule.

Zum Chorjubiläum spendierte Uwe Schödel eine Fahrt nach Klingenthal. Dort gab es eine Führung durch die Manufaktur der bekannten "Weltmeister, bzw. Silvretta"-Akkordeons, anschließend ging es in Oberwiesenthal hoch hinaus - auf die Skisprungschanze.

Das Highlight war dann die Fahrt nach Ostfriesland. Es bleibt die Frage:
"Was wird wohl länger im Gedächtnis bleiben: die Meyer Werft mit der imposanten AIDAblu, die kurz vor der Fertigstellung stand, oder der hochprozentige Friesengeist."

Vorsitzende Karin Wolfrum bemerkte in ihrer Zusammenfassung, dass sowohl der Festabend in Köditz, als auch das 1.Oberfränkische Landfrauenchöretreffen in Kleinlosnitz sehr arbeitsaufwendig waren. Sie bedankte sich bei allen, die ihren Teil dazu beigetragen haben, dass diese Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg wurden. Den Vorstandsmitgliedern und dem Chorleiter überreichte sie, für die gute Zusammenarbeit, jeweils eine Rose.

Ihr Dank galt auch allen Sängerinnen: "Ohne die rege Teilnahme an den Singstunden, würde kein Auftritt gelingen. Dem Chorleiter sagte sie: "Alle geben ihr Bestes und wenn es mal daneben geht, ärgern wir uns selbst am meisten. Damit es dir aber noch lange bei uns gefällt, werden wir uns immer bemühen falsche Töne zu vermeiden."
Den anwesenden Sängerinnen erklärte sie, dass es keineswegs selbstverständlich ist, dass ein Chorleiter sich so engagiert - noch dazu unentgeltlich. Viele Lieder bearbeitet er, damit sie für den Chor "passen", außerdem hat er die neue Instrumentalgruppe "SaitenKlar" ins Leben gerufen.

Karin Wolfrum freut sich über die gute Chorgemeinschaft und vier neue Sängerinnen. Hervorheben möchte sie die Homepage, die von Herbert Pachsteffl vorbildlich geführt wird und immer auf dem neuesten Stand ist.

Das Jahr 2010 wird sicher auch nicht langweilig: Im Februar besuchte der Chor Pfarrer Aupperle in Barthelmesaurach, der Landfrauentag in Köditz stand auch schon auf dem Programm. Geplant sind schon ein Konzert in Erfurt, das Landfrauenchöre Treffen in Knetzgau und ein Ausflug nach Polen.

Stellvertreterin Thea Gebhardt bedankte sich im Namen aller bei Karin Wolfrum mit den Worten: "Ohne dich wäre der Chor nicht das, was er ist."

Chorleiter Helmut Lottes ging bei seinem Rückblick auf die Leistungen des Chores ein. Er weiß, dass er oft hohe Ansprüche stellt.Um gute Leistungen zu erzielen, ist das aber erforderlich. Im letzten Jahr wurden 44 Singstunden abgehalten und dabei 9 neue Lieder gelernt.
Der Großchor (Hofer Landfrauenchor, Frauenchor Selbitz, Landfrauenchor Kulmbach) probte 3mal für das Adventskonzert der Sängergruppe Saale in Berg. Das Dutzend traf sich zu weiteren fünf Übungsstunden.

"Es gibt nicht viele Chöre, die 4stimmig singen. Durch die große Anzahl Sängerinnen und die relativ gute Ausgewogenheit der Stimmen, ist es bei uns möglich", sagt Helmut Lottes. Da es für Frauen nicht so viele 4stimmige Chorsätze gibt, schreibt er manchmal Männerchorsätze für den Frauenchor um. Er freut sich über die gut besuchten Singstunden und bedankt sich bei Karin Wolfrum, der Vorstandschaft und allen Sängerinnen für das gute Miteinander.

Für das Jahr 2010 kündigt er viele Auftritte an, die auch durchgezogen werden sollen. Natürlich hat er wieder einige neue Lieder parat und will an einer Verbesserung des chorischen Singens arbeiten. Weitere Informationen im Internet unter www.hofer-landfrauenchor.de

Ergebnis der Neuwahlen:
  • Vorsitzende Karin Wolfrum wurde in ihrem Amt bestätigt
  • 1. Stellvertreterin - Hildegard Hörl, für die ausscheidende Thea Gebhardt
  • 2. Stellvertreterin - Karin Dimmling

  • Keine Veränderung gab es bei den folgenden Posten:
  • Kassiererin - Ingrid Hick
  • Schriftführerin - Elke Baier
  • Pressearbeit - Anne Gebhardt
  • Notenwartin und stellvertretende Chorleiterin - Herta Steffke
  • Beisitzer - Irmgard Müller, Anita Schaller, Sabina Völkel
  • Vorstand 2010
    Das Bild von links nach rechts: Chorleiter Helmut Lottes, Karin Wolfrum, Ingrid Hick, Anne Gebhardt, Anita Schaller, Sabina Völkel, Herta Steffke, Elke Baier, Karin Dimmling, Hildegard Hörl und Ehrenchorleiterin Erika Gulden

    A.G.


    © Hofer Landfrauenchor - Hof, April 2010