Startseite

Sonntag, 28. Februar 2010 - Fahrt nach Barthelmesaurach

Der erste Ausflug des Jahres 2010 führte den Hofer Landfrauenchor am 28.02. über die A9 und die A6 in Richtung Heilbronn nach Barthelmesaurach. Zusammen mit Pfarrer Aupperle, sicher noch einigen aus seiner Zeit an der Hofer St. Johanneskirche bekannt, gestalteten wir den Gottesdienst in der dortigen St. Bartholomäuskirche.

Im Gemeindezentrum

Anschließend wurden wir von den Gemeindefrauen mit heimischen Bratwürsten und Sauerkraut bewirtet. Nach einer herzlichen Verabschiedung und abschließendem gemeinsamen Foto ging es weiter durch das Aurachtal, vorbei an der Burg Abenberg, nach Heilsbronn.

Abschlussfoto

Etwas neidisch mussten wir feststellen, dass in dieser Gegend der Frühling bereits mit kleinen Schritten Einzug hält. Dort besichtigten wir den Heilsbronner Münster, um nach einem kurzen Stadtrundlauf die Weiterfahrt nach Windsbach anzutreten.
In Windsbach wurden wir bereits erwartet, um das große Domizil des berühmten Windsbacher Knabenchores zu besichtigen.

In dem sogenannten "Kasten" halten sich zur Zeit 138 Schüler ab 8-9 Jahren auf. Sie haben dort Küche, großen Wohnbereich, Fitnessbereich, Turnhalle, Fußballplatz usw., eben alles, um sich dort wohlzufühlen.

Täglich von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr ist Chorprobe, um aus "kleinen Sängern große Künstler" zu machen. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen durften wir uns an den "Engelsstimmen" der Knaben erfreuen und noch einige Reisen in viele ferne Länder gemeinsam mit ihnen unternehmen, leider für uns nur via DVD. Das war für uns ein Ohren- und Augenschmaus der besonderen Art.

Auf der Heimfahrt mit Einkehr beim "Gasthaus Stöckl" in Trockau, wo wir natürlich auch noch mal unser "Sangeskönnen" zum Besten gaben, konnten wir von den vielen Eindrücken zehren.

Ein, im wahrten Sinne des Wortes wunderschöner Tag, an dem die Sonne vom Himmel strahlte, ging zu Ende.

Bericht: Elke Baier



© Hofer Landfrauenchor - Hof, 10.03.2010