Startseite
02.4.2011

Brauchtumskonzert in Münchberg

Trotz oder vielleicht gerade wegen des schönen Wetters füllten sich die Reihen in der Kirche "Heilige Familie" in Münchberg. So freute sich die Gemeindereferentin Beate Schmid über die zahlreichen Besucher, die sich auf diesen Konzertabend einladen ließen.
Gedanken zur Fastenzeit und zur Karwoche - sicher kein leichtes Thema - wurde interessant und tiefsinnig von Stefan Illek präsentiert. Gerade um diese besondere Zeit des Kirchenjahres haben sich über die Jahrhunderte viele Brauchtümer, Gebote und Verbote gebildet. Aber was ist davon geblieben? Welche überlieferten Gebräuche geben uns heute noch den Sinn der Fastenzeit, der Vorbereitung auf das Osterfest wieder?
Die Textpassagen wurden sehr harmonisch von den drei musikalischen Gruppen umrahmt,
  • der Nailaer Zithermusik,
  • dem Bläserensemble Regnitzlosau und
  • dem Hofer Landfrauenchor
Zum Abendprogramm
Handzettel
Hofer Landfrauenchor
Die Abendsonne tauchte die Kirche "Heilige Familie" in ein warmes, weiches Licht, das die harmonischen Klänge noch unterstrich.

Hofer Landfrauenchor

Die Zithermusik Naila
Zithermusik Naila


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 03.04.2011