Startseite
06.05.2012

Landesgartenschau Bamberg 2012

So frisch wie der Morgen trafen sich am Sonntag, den 6.5.12 die Sängerinnen des Hofer Landfrauenchores, Chorleiter Helmut Lottes, einige nette Gäste und der inzwischen schon C h o r - B u s f a h r e r Uwe Schödel mit seinem Bus am Autohof in Münchberg. Nach kurzem Einsingen dort ging die Fahrt fröhlich los. Ziel war die Landesgartenschau in Bamberg, wo sich auch die oberfränkischen Landfrauenchöre trafen.

Verteilt über den Tag erfreuten die Chöre aus Bamberg, Coburg, Bayreuth, Kulmbach, Lichtenfels und Hof an verschiedenen Plätzen die Besucher der Gartenschau. Leider meinte es Petrus nicht besonders gut und schickte den ganzen Tag etwas Regen, der aber wiederum der Natur gut tat, weil es in der Bamberger Gegend bis jetzt ziemlich trocken war.

Auch den Frauen der Chöre vermieste es die Stimmung nicht. Von der Haupt- bis zur Seebühne an der Inselspitze erschallten ihre Lieder. Diese reichten vom Volksliedgut über Schlager, besinnliche Weisen bis zu Operettenmelodien. Dazwischen erfreute man sich an den wundervollen Blumenbeeten und Anlagen. Am Stand der BBV Landsiedlung genoß man in froher Runde Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Ein herzlicher Abschluss war das gemeinsam von allen Chören gesungene Oberfrankenlied am späten Nachmittag. Nach einer Abendeinkehr mit Essen kamen alle wohlgelaunt und zufrieden wieder daheim an."

Bilder und Text: Elisabeth Döhler



© Hofer Landfrauenchor - Hof, 12.05.2012