Startseite
10.06.2012

Ausflug zum Bayrischen Landfrauenchöretreffen in Marktoberdorf/Allgäu vom 09. - 10.06.2012

Für den 10.06.2012 hatte der Bayerische Bauernverband (BBV) zum Treffen der Bayrischen Landfrauenchöre nach Marktoberdorf im Allgäu eingeladen. Um pünktlich zum Beginn des Gottesdienstes um 9.30 Uhr anzukommen, hätten wir schon in der Nacht anreisen müssen. Karin Wolfrum hatte jedoch alle Hebel in Bewegung gesetzt, so dass wir uns dank einer Übernachtungsmöglichkeit auf einen Wochenendausflug ins Allgäu freuen konnten.

28 Sängerinnen samt einigen treuen Begleitern starteten am frühen Samstagmorgen mit dem Reisebus. Der Chorleiter Helmut Lottes und zwei weitere Sängerinnen sollten am Sonntag nachfolgen. Nach einer reibungslosen Fahrt ereichten wir unser erstes Ziel im Raum Lindau, das Ferienhotel "Berghof" in Wald. Nachdem wir etwas zu früh ankamen, wurde uns nach einem Begrüßungsschnaps eine Führung durch den Betrieb angeboten. Tobias, ein Sohn der Familie erklärte uns die Wurzeln des Familienbetriebes,- Landwirtschaft und Tradition - man kann Familienurlaub, Gruppenreisen, Tagungen oder Seminare durchführen. Neben der Landwirtschaft und dem angegliederten Landgasthof mit Hotel, Wirtshaus, Wellness, Hallenbad, Swimmingpool, weitläufigen Außen- und Parkanlagen in der idyllischen Landschaft des Allgäu, mitten im Alpenvorland, hat sich die Familie aber noch auf ein besonderes "Schmankerl "spezialisiert: "Erlebnisgastronomie in der Schaukäserei mit Brauerei und Hofladen". Vor dem Mittagessen gab es noch Gelegenheit Käse zu kosten und für zuhause einzukaufen. Nach dem 3-Gänge-Menü gab es noch ein Ständerla für die Wirtsleute, bevor wir unsere Fahrt fortsetzten.

Es ging weiter in Richtung Steingaden (Landkreis Weilheim-Schongau) zur Besichtigung der Wieskirche, der "Wallfahrtskirche Zum Gegeißelten Heiland auf der Wies". Sie gilt als eine der schönsten Rokokokirchen Süddeutschlands, und ist die einzige Barock-Rokokokirche in Deutschland. Erbaut wurde sie 1745 bis 1754 von den Brüdern Johann Baptist und Dominikus Zimmermann, und 1983 zum Weltkulturerbe erklärt, 1985 bis 1991 restauriert. Heute besuchen jährlich mehr als 1 Million Menschen die Kirche, darunter auch wir.

Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung erreichten wir unser Quartier, das Gasthaus "Zur Post" in Waal. Ein wenig Zeit zum Entspannen vor dem Abendessen und ein kleiner Verdauungsspaziergang, bevor uns Hans zum geselligen Beisammensein auf seinem Akkordeon aufspielte. Während des ausgelassenen Abends mit Gesang und Schunkeln strapazierten "Otto und Emma" mit einem Sketch die Lachmuskeln.

Der nächste Morgen weckte uns mit Regentropfen. Nach einem reichlich bestückten Frühstücksbüffet bedankten wir uns bei den Wirtsleuten mit "Die Rose" und "Das Glück der Welt". Nach kurzer Weiterfahrt erreichten wir Marktoberdorf zum Landfrauenchöretreffen. Pünktlich vor Beginn des Gottesdienstes kamen wir im geschmückten "MODEON" an. Kurz vor Ende des Gottesdienstes stießen Helmut, Pia und Thea zu uns. Nun war der Chor komplett und zum Auftritt bereit. Der Beginn der Veranstaltung verzögerte sich etwas, wir standen als 15. Chor auf dem Plan. So blieb uns Zeit zum Mittagessen, einer Stellprobe und zum Ansingen in einem Nebenraum.

Beim Ansingen
Beim Ansingen in einem Nebenraum

Wir hatten die Lieder "Barbara Ann" und "Time to say good bye" angemeldet. Von der Moderatorin wurde unser Chor vorgestellt, zusammen mit 3 Lichtbildern, die auch unseren Landkreis kurz vorstellten. Nach dem ersten gelungenen Liedvortrag wurde es ganz still im Saal.

Auftritt im Saal
Auftritt im Saal

Unser zweites Lied wurde schon während des Vortrags mit anerkennendem Kopfnicken begleitet. Beim folgenden lange Beifall und dem zustimmenden Kopfnicken des Chorleiters fiel alle Anspannung von uns ab und wir freuten uns über die viele Anerkennung.

Erleichterung und Stolz

Weiter 8 Chöre folgten noch bis zum Endes dieser schönen Veranstaltung, als auch schon die Zeit zur Rückreise drängte. Auch die Rückfahrt nach Hof verlief ohne Stau, trotzdem war es schon nach 21 Uhr bis der Bus alle Fahrgäste abgesetzt hatte.

Zwei schöne, ereignisreiche Tage gingen zu Ende.

Ständchen vor der Halle
Ständchen zum Hochzeitstag vor der Halle

Bilder und Text: Elke Baier



© Hofer Landfrauenchor - Hof, 24.06.2012