Startseite

Reise des Hofer Landfrauenchores nach Schweden
vom 31.05. bis 07.06.2013

Samstag, 01.06.2013
Fähre Nils Holgerson
Unsere Fähre, die Nils Holgerson

In Trelleborg, dem Zielhafen der "Nils Holgersson" fuhr unser Bus von der Fähre. Gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet freuten wir uns über das sonnige Reisewetter und 16 Grad Außentemperatur. Auf der Weiterfahrt Richtung Göteburg konnten wir bei Malmö die spektakuläre Nationenbrücke, die Öresundbrücke zwischen Kopenhagen und Malmö sehen. Nicht weniger staunten wir über die großen schwedischen Kartoffeln bei einem Stopp beim Restaurant "Fika a la Carte". Unsere Kartoffeln wurden gerade mal gesteckt.

Nach weiteren 100 Kilometern erreichten wir die sympathische weltoffene Metropole der Westküste, Göteborg, zweitgrößte Stadt Schwedens mit ca. 500.000 Einwohnern. Trotz Baustellen fanden wir den Weg zu unserer Stadtführerin Annemarie, die uns vom Bus aus die stattlichen Häusern ringsum mit ihren weiß-gelben klassizistischen Fassaden, das Rathaus, den mit 20 ha größten Vergnügungspark "Liseberg", den Wallgarten, den Hafen und vielen anderen Sehenswürdigkeiten zeigte.

Botanischer Garten Goeteborg
Botanischer Garten Goeteborg

Für den Botaniska Trädgarden (botanischen Garten) hatten wir etwas Zeit zur Verfügung. Auf einem Teil der 35 km Spazierwege erklommen wir den Weg zum imposanten Wasserfall, wobei die Sonne es fast zu gut meinte.

Wasserfall
Wasserfall im botanischen Garten
System BolagetAuf der Weiterfahrt erklärte Annemarie, dass es in Schweden Alkohol nur in den mit gelb-grünen Schilder "System Bolaget" gekennzeichneten Läden gibt. Vor der Abfahrt von Göteburg wurden wir von einem Regenguss überrascht.

In Boras war das Hotel Scandic unser nächstes Domizil. Nachdem wir beim Abendessen dem Buffet gut zugesprochen hatten, teilte sich die Gruppe. In der gegenüberliegenden Bar lief das Triple des FC Bayern München. Für einige waren jedoch die Schaufenster der Textilstadt interessant, um Preisvergleiche anzustellen.

Fortsetzung Tag 3 >>


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 22.06.2013