Startseite

Chorreise nach Wien, 16. - 18.10.2015

Im Morgengrauen machte sich der Hofer-Landfrauenchor frisch und fröhlich auf, um die schöne Landeshauptstadt von Österreich, Wien zu besuchen. Mit an Bord des Buses waren auch etliche treue und neue Gäste.

Zügig ging es über Passau, vorbei an Linz, durch das Mostviertel in die herrliche Stadt an der Donau.
Am ersten Vormittag stand eine Besichtigung des Schlosses Schönbrunn auf dem Programm. Das Ende des 17.Jahrhunderts erbaute kaiserliche Jagdschloss wurde unter Kaiserin Maria Theresia Mittelpunkt des höfischen Lebens.

Seit 1996 zählt es zum Weltkulturerbe. Es ist das größte Schloss Österreichs. Ein 160 ha großer barocker Schlosspark mit vielen Gartenanlagen schließt an.
In einem Hotel am Stadtrand checkten wir am frühen Abend dann ein.

Am nächsten Morgen ging es mit einer Stadtführerin auf zu einer Stadtrundfahrt. In der jahrhundertealten kaiserlichen Reichs- und Residenzhauptstadt leben heute ca. 1,8 Mill. Einwohner.

Vor allen Dingen die Altstadt mit Stephansdom, Riesenrad im Prater, den vielen Museen, Kirchen, Theatern, Opern und vielen anderen Sehenswürdigkeiten war beeindruckend. Das Geburtshaus von J. Strauß nebst Hundertwasserhaus wurde besichtigt.
Wer wollte, ließ sich natürlich ein Stück Sacher Torte, in einem der bekannten Wiener Kaffeehäuser, oder ein paar echte "Wienerla" schmecken.
Weiter ging es zum Schloss Belvedere. Das barocke Gesamtkunstwerk besteht aus zwei Schlösssern (Oberes und Unteres Belvedere) und beherbergt heute österreichische Kunst vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Schloss Belvedere

Der Nachmittag war der Chormusik gewidmet. Nach Singprobe im Hotel ging es zu einem gemeinsamen Konzert mit dem dortigen Chor in die Strebersdorfer Kirche. Anschließend verbrachten wir bei "Hanni" in ihrem eigens für uns geöffneten Heurigen-Lokal einen fröhlichen Abend mit Musik, Gesang und gutem Essen.

Nach einem wieder köstlichem Frühstück und einem "Ständerla-Singen" für ein Geburtstagskind traten wir am darauffolgenden Morgen die Heimreise an.

Mittags machten wir noch eine kulinarische Rast im herrlichen Mostviertel. Die Sonne ließ die hügelige Voralpenlandschaft in einem wunderbarem Licht erstrahlen. In Deutschland wieder angelangt, besuchten wir noch eine ehemalige Sängerin unseres Chores.

Wohlbehalten und gefüllt mit vielen neuen und schönen Eindrücken erreichten wir am Abend wieder die Heimat.


Text: Elisabeth Döhler, Bilder: Anne Gebhardt


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 21.11.2015