Jahreshauptversammlung 27.01.2017>> zum Pressetext |
---|
Karin Wolfrum, begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Jahreshauptversammlung, Sie dankte den aktuell 38 Sängerinnen für ihre regelmäßigen Besuche bei den Übungsabenden und ihren Einsatz bei 22 Auftritten im Jahr 2016. Auch die Gruppe SaitenKlar konnte 11 Auftritte verzeichnen. Auch die Helfer des Chors wurden beim Dank nicht vergessen, denn nur durch das Zusammenspiel aller ist solch ein Chorproramm zu bewältigen. Besonders dankte sie Helmut Lottes, der als Chorleiter unermüdlich neue Lieder einstudiert und die Programme passend für die Anlässe zusammenstellt. Helmut Lottes stellte das Jahr 2015 aus Sicht des Chorleiters zusammen, das durch viele Höhepunkte geprägt war, die man in der Jahresübersicht 2016 verfolgen kann. Als Ausblick auf 2017 sind bereits jetzt 19 Auftritte des Chores und 6 für die Gruppe SaitenKlar geplant. Nach dem Tätigkeitsbericht, dem Bericht der Schatzmeisterin und dem Ergebnis der Kassenprüfung erfolgte einstimmig die Entlastung des gesamten Vorstands.
Da beim Chor auch gerne gelacht wird, wurde der Abend als kleine Überraschung mit einem Mundartsketch "Beim Apotheker" abgeschlossen. |
Fotos und Text: Herbert Pachsteffl |
PresseberichtJahreshauptversammlung des Hofer LandfrauenchoresNach der Begrüßung der aktiven und passiven Mitglieder, des Chorleiters Helmut Lottes und der Ehrenchorleiterin Erika Gulden durch die Vorsitzende Karin Wolfrum, bat sie die Anwesenden um eine Gedenkminute für die im vergangen Jahr verstorbene Sängerin Monika Bauer.Ein herzliches Dankeschön spricht sie dem Chorleiter für sein unermüdliches Engagement, der gesamten Vor- standschaft und den Sängerinnen aus. Die Schriftführerin Ingrid Voigt verlas den Bericht der letztjährigen Jahreshauptversammlung.Anschließend folgte der Chorleiterbericht. Helmut Lottes berichtete, dass im abgelaufenen Chorjahr 43 Singstunden abgehalten wurden, die fast immer gut besucht waren. "Leider war die Beteiligung bei den insgesamt 22 Auftritten für mich nicht immer zufriedenstellend", bedauerte er. Eingeübt wurden 6 neue Lieder, eines wurde angefangen. Als Highlights hob er folgende Auftritte hervor: Den Liederabend in Regnitzlosau, das Landfrauenchöretreffen in Miesbach, unser Benefizkonzert für die "Schutzhöhle", den Tag der Franken, die Landesgartenschau in Bayreuth, den Liederabend in Feilitzsch, das Gruppenchorkonzert in Döbra, Volksmusik in der Kirche in Schwarzenbach/Saale, unser Weihnachtskonzert in der Lorenzkirche, Weihnachtssingen in der Marienkirche und in der Kirche in Issigau, wo der Chor zuvor den Gottesdienst mitgestaltet hatte. "Das Dutzend" sang bei einer Taufe und beim Tennafest in Kleinlosnitz und hatte davor 2 Singstunden. Die Instrumental- gruppe SaitenKlar absolvierte 20 Übungsstunden und 11 Auftritte. Helmut Lottes bedankte sich bei allen Sängerinnen, besonders bei denen, die fast immer dabei waren, da sie sowohl den Chor als auch ihn als Chorleiter damit unterstützen. Weiterhin dankte er der Vorstandschaft, besonders aber Karin Wolfrum für ihren steten Einsatz, ebenso Herta Steffke, die als stellvertretende Chorleiterin einspringt, wenn er nicht da sein kann und Herbert Pachsteffl für die stets prompte Aktualisierung der Internetseite. Ein Danke geht auch an Heidi Spörl, bei der SaitenKlar immer proben darf und an Marion Geupel, die für das Dutzend den Proberaum zu Verfügung stellt. Als Ausblick für 2017 bemerkte er, dass bereits 9 Auftritte feststehen. Auftakt bildet der Landfrauentag in Köditz, gefolgt von unserem Liederabend in Meierhof. Ein Chorausflug nach Südtirol ist ebenfalls bereits in Planung. Kassiererin Pia Schwarzhuber verlas den Kassenbericht. Herbert Pachsteffl, der zusammen mit Lore Köhler die Kasse geprüft hatte, berichtete von einer einwandfreien Kassenführung und bat um Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft; es folgte die einstimmige Entlastung.Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich die stellvertretende Vorsitzende Hildegard Hörl bei Karin Wolfrum mit einem Blumenstrauß und den Worten "Wir wüssten nicht, was wir ohne dich machen würden"; dem stimmten alle zu. Die nächsten Termine:
25. März: Liederabend in Meierhof |