Startseite

Liederabend in der Turnhalle Meierhof am 25.03.2017

Kurzweiliger Abend mit buntem Meldodienreigen

Der Hofer Landfrauenchor hatte zu einem Liederabend in die Turnhalle nach Meierhof geladen und viele Gäste waren gekommen. Die Sängerinnen vom Landfrauenchor mussten sogar auf den Gastraum ausweichen, damit die Gastchöre und Konzertbesucher in der Halle einen Sitzplatz fanden.

Zum Auftakt eines sehr abwechslungsreichen musikalischen Abends, spielte die Instrumentalgruppe SaitenKlar die Stücke "Hochalmwalzer" und "Rosenheimer Hochzeitsmarsch". Die Vorsitzende des Landfrauenchores Karin Wolfrum begrüßte mit launigen Worten den Männergesangverein Döbra 1876 unter Leitung von Peter Schmitt und den Gesangverein Münchberg 1836 unter Leitung von Hermann Engel, die choreigene Instrumentalgruppe SaitenKlar und die Sängerinnen unter Leitung von Helmut Lottes. Auch ein paar "besondere" Gäste waren nach Meierhof gekommen, so der Bürgermeister von Helmbrechts Stefan Pöhlmann, vom fränkischen Sängerbund Günter Seibt mit Gattin und der Kreisobmann vom Bauernverband Hermann Klug mit Gattin. Zu guter Letzt begrüßte sie natürlich auch alle "normalen" Gäste und wünschte allen ein paar unterhaltsame und gesellige Stunden.

Mit frohem Schall erklang das Lied "Überall auf der Welt singt man Lieder", mit dem der Landfrauenchor auf den Abend einstimmte. Bei den Liedern "Kann es wirklich Liebe sein", bekannt aus dem Disney Film König der Löwen und dem Hit von Semino Rossi "Rot sind die Rosen", "Träume sind für alle da" und "Meine Heimat" stellte der Chor seine Vielseitigkeit unter Beweis und die Zuhörer dankten es mit viel Applaus.

Der Männergesangverein Döbra begeisterte mit "Heimatlied", dem gefühlvoll vorgetragenen Schlager "Aber dich gibt`s nur einmal für mich", "Ein Bier", "Eleni" und den bekannten Liedern "Seemann" und "Die kleine Kneipe". Die kräftigen, sonoren Männerstimmen füllten den Raum und brachten die Anwesenden zum Mitsummen und Schunkeln.

Der gemischte Chor aus Münchberg intonierte die anspruchsvollen, ruhigen Weisen "Komm, holder Lenz", "Wohlauf in Gottes schöne Welt", "Ein Lied ist wie ein Traum", "In einem kühlen Grunde", "Erlaube mir, feins Mädchen", sowie "O du schöner Rosengarten". Mit viel Aufmerksamkeit lauschten alle den innigen Klängen.

SaitenKlar interpretierte zwischen den Chorbeiträgen die Stücke " Ländler Nr. 1", "Galopp" und "Stad, stad". Die schönen Klänge von Akkordzithern, Hackbrett, Gitarre und Klarinette sorgten für eine harmonische Stimmung im Saal.

Doch alles hat einmal ein Ende. Der Landfrauenchor verabschiedete sich mit dem Lied "Zeit zu gehn", durfte aber erst nach der Zugabe " Küss mich, halt mich, lieb mich" bekannt aus dem Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" die Bühne verlassen. Karin Wolfrum bedankte sich bei allen teilnehmenden Akteuren und bei allen helfenden Händen. Die Chorleiter erhielten als Dankeschön ein "Likörchen vom Landfrauenchörchen" So ging ein kurzweiliger unterhaltsamer Abend mit einem sehr bunten Melodienreigen zu Ende. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus.
Foto und Text: Anne Gebhardt


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 10.04.2017