Startseite

Chorreise nach Südtirol vom 24. bis 28.05.2017

Reisebericht

Nach Südtirol führte der diesjährige Ausflug des Hofer Landfrauenchores. Pünktlich um sieben Uhr startete die Reise. Unterwegs wurde ein Zwischenstopp in der Hallertau eingelegt. Auf einem Hopfenhof erklärte die Bäuerin den interessierten Besuchern die Arbeit rund um den Hopfen und vertiefte ihre Ausführungen durch einen selbst gedrehten Film.

Im Anschluss gab es Hopfenbier, Hopfenlimonade und Brot mit Hopfenbutter zum Verkosten. Als Dankeschön sang der Chor ein Ständchen.

Gegen Abend erreichte man schließlich das Hotel in Leiffers; wer wollte, konnte nach dem Drei-Gänge-Abendessen den schönen Wellnessbereich oder den Pool auf der Dachterrasse nutzen.

Die wunderschönen Gärten von Schloss Trautmannsdorf begeisterten am nächsten Tag die Reisegruppe. Anschließend blieb noch Zeit für einen Bummel durch die schöne Stadt Meran.

Die Raffeiner Orchideenwelt war am nächsten Vormittag das Ziel, nachmittags gab es dann eine Führung durch die Weinberge um Montan. Die Gästeführerin Carolina, deren Familie selbst Wein anbaut, erklärte auf sehr charmante Art vieles zum Weinanbau und verkürzte damit den 2 1/2stündigen Weg bergauf zu einer Hofschenke. Nach der etwas anstrengenden Wanderung, stärkten sich alle mit deftigen südtiroler Spezialitäten. Mit der Ortsbäuerin aus Montan, die dazu gekommen war, kam es zu einem angeregten Erfahrungsaustausch. Bevor sich alle wieder auf den Rückweg machte, wurden natürlich noch einige Lieder gesungen, und die Gäste dankten mit reichlich Applaus.

Am nächsten Tag stand Bozen auf dem Programm. Wer wollte konnte das Ötzi-Museum besuchen, oder das herrliche Wetter zu einem ausgedehnten Stadtbummel und einem Besuch des großen Marktes nutzen.
Das Benediktiner Kloster Neustift bildete den Abschluss der Reise. Bei einer Führung durften die Gäste die Bibliothek, mit den kostbaren alten Büchern, bestaunen. Durch den Kreuzgang ging es dann in die prunkvolle Kirche, die alle beeindruckte. Ein netter junger Mann, Organist dieser Kirche, führte die Gruppe und wusste ganz viel Wissenswertes über das Kloster und die alten Schriften zu berichten. Im Anschluss daran wurde noch der Weinkeller besichtigt und eine Weinprobe gemacht.

Die schönste Reise geht einmal zu Ende; am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen und es ging der Heimat entgegen. Eine längere Mittagspause am schönen Tegernsee nutzten viele für einen ausgedehneten Spaziergang am Seeufer. Mit vielen schönen Ein- drücken kam die Reisegruppe am Abend wieder in Hof an.

Foto und Text: Anne Gebhardt


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 21.06.2017