Startseite

Adventskonzert am 03.12.2017 in der St. Martinskirche Kautendorf

>> Zeitungsartikel Blickpunkt
>> Lieder-Programm

Und wieder naht die stille Zeit, der Mensch, er kommt zur Ruh!

So heißt es im Lied "Die stille Zeit", mit dem der Hofer Landfrauenchor den Liederreigen eröffnete.
Trotz Schneetreibens, kamen zahlreiche Besucher in die Martinskirche nach Kautendorf um für einen Nachmittag dem Trubel des Alltages zu entfliehen und zur Ruhe zu kommen. Monika Rödel begrüßte, im Namen des Kirchenvorstandes, die Akteure und Besucher. Sie wünschte allen, eine Stunde der Ruhe und Besinnung in der oft so hektischen Vorweihnachtszeit.

Der Hofer Landfrauenchor mit seiner Instrumentalgruppe SaitenKlar gestaltete, unter Mitwirkung von Hix-Tradimix ein stimmungsvolles Adventskonzert.

Landfrauenchor, Hix-Tradimix und SaitenKlar

Hix-Tradimix
Die Gruppe Hix-Tradimix eröffnet das Programm mit "Fanny denkt".

Der Hofer Landfrauenchor mit seiner Instrumentalgruppe SaitenKlar gestaltete, unter Mitwirkung von Hix-Tradimix ein stimmungsvolles Adventskonzert. Ein abwechslungsreiches Programm wurde geboten. Mal fröhlich beschwingt, mal ruhig und besinnlich, erklangen die Lieder und Melodien.
Die Vielseitigkeit des Chores zeigte sich im Repertoire und der vierstimmigen Interpretation der Lieder, unter der Leitung von Helmut Lottes. Neben deutschem Liedgut, brachte der Chor auch internationale Weisen zu Gehör. Mit der bolivianischen Melodie "El condor Pasa", ging der Chor auf den "Weg nach Bethlehem". Die Volksweise "Bajuschki Baju", führte nach Russland und mit dem "Andachtsjodler" ging es nach Südtirol. Einfühlsam trugen die Sängerinnen "Dona pacem", "Panis Angelicus", "Ave verum corpus" und "Das ewige Lied" vor.

Hofer Landfrauenchor

Bei den bekannten Liedern "Der Trommlerjunge", "Hallelujah" von Leonard Cohen und "Weihnacht für alle" wurde der Chor von SaitenKlar gefühlvoll begleitet. Die Instrumentalgruppe begeisterte auch mit den stimmungsvollen Stücken "Jetzt kimmt die heilig` Weihnachtszeit", " Auf dem Weg nach Bethlehem", Rottaler Hirtenmusik" und "Herz-Jesu-Menuett".
Die zarten Klänge von Akkordzither, Gitarre, Hackbrett und Klarinette verbreiteten Harmonie und weihnachtliche Stimmung in der Kirche.

Instrumentalgruppe Saitenklar

Einen Kontrast zu SaitenKlar bildete die Gruppe Hix-Tradimix. Kräftige Töne erfüllten die Kirche, als Frank Hick und seine Söhnen zu Klarinette, Tuba und Akkordeon griffen. Mit "Fanny denkt" eröffnete die Gruppe schwungvoll das Konzert und begeisterte die Zuhörer weiter mit den Stücken " Als ich bei meinen Schafen erwacht", "Maria durch ein Dornwald ging", "Blaue Stunde" und "Pour mon frère".

Alle drei Gruppen beim Abschlusslied

Abgerundet wurde der weihnachtliche Nachmittag durch die nachdenkliche Geschichte "A Weihnachtsengel", gelesen von Karin Wolfrum.
Mit dem gemeinsamen Schlusslied "Macht hoch die Tür" endete das Konzert und der herzliche Applaus zeigte die Begeisterung der Gäste.
Der schöne Nachmittag klang gemütlich bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken im alten Schulhaus aus.

Der Hofer Landfrauenchor mit Helmut Lottes

Text: Anne Gebhardt, Fotos: Herbert Pachsteffl






© Hofer Landfrauenchor - Hof, 03.12.2017