Startseite

Frühlingskonzert in der Bartholomäuskirche in Döbra

Hinweis Einladungsplakat (PDF)

Mit einem Schwung Liebesliedern in den Frühling

Konzert des Hofer Landfrauenchors in der Bartholomäuskirche in Döbra

Auftritt in Döbra

DÖBRA - Von der Liebe handelten die meisten Lieder, die der Hofer Landfrauenchor unter der Leitung von Helmut Lottes beim Frühlingskonzert in der Bartholomäuskirche zum Besten gab. Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger konnte den Chor zusammen mit der Instrumentalgruppe "SaitenKlar" in einer gut gefüllten Kirche willkommen heißen und mit einem Gedicht von Eduard Mörike auf den Frühling einstimmen. Klassische sakrale Chormusik erklang gleich zu Beginn mit dem Hymnus "Panis angelus", den der Geistliche in seiner Andacht zu einem Psalmwort sogleich aufgriff.

In einem Kaleidoskop moderner Popmusik setzte sich das weitere sehr vielfältig gestaltete Programm fort. Im Wechsel mit den Instrumentalbeiträgen und manchmal auch begleitet von den Instrumenten entstand eine kurzweilige Mischung von frischen Liedern und volkstümlichen Klängen. Top Hits wie "Rot sind die Rosen" von Semino Rossi, "I can't help falling in love with you" von Elvis Presley oder "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer waren ebenso vertreten wie fränkische Ländler und langsame Walzer.

Mit eigenem Text brillierte der Chor in einer von Helmut Lottes gesetzten Coverversion von Leonhard Cohens "Hallelujah". Auch die Sparte Humor im Chor kam nicht zu kurz: "Ein Likörchen fürs Frauenchörchen" war den singenden Landfrauen allemal lieber als großer Applaus. Zwei Geschichten zum Schmunzeln, gelesen von Chormitglied und Kreisbäuerin Karin Wolfrum, lockerten die musikalische Reise auf, die am Ende ganz gesetzt mit einem Segenswunsch und dem wehmütigen Hit "Zeit zu gehn" ihren Ausklang fand.

Text und Bilder: Pfarrer Dr. Thomas Hohenberger, Döbra, Pfarramt.Doebra-Lippertsgruen@elkb.de


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 11.05.2018