Startseite

Jahreshauptversammlung des Hofer Landfrauenchores am 15.02.2019


Die Sängerinnen des Hofer Landfrauenchors und etliche Musiker der Gruppe SaitenKlar hatten sich zur Jahreshauptversammlung im Saal der "Grünen Linde" Wölbattendorf eingefunden.

Aus dem Vereinsjahr lassen sich einige Höhepunkte herausstellen: Beim Chöretreffen in der Freiheitshalle hatten sich weniger Chöre beeiligt, als zu erwarten waren. Dafür konnte jeder Chor drei Lieder darbieten. Der reibungslose Ablauf wurde gelobt und die Einnahmen des Kuchenverkaufs kamen der Lebenshilfe Hof für die Teilnahme an den Special Olympics zu Gute. Ungeplant war die Beteiligung bei der Aktion "Hochfranken singt". Die Konzerte bei Familie Bunzmann und in Döbra waren sehr erfolgreich und hatten gute Besucherzahlen zu verzeichnen.
Die Frankreichfahrt war das umfangreichste Unternehmen des Jahres. Neben den gemeinsamen Auftritten mit den französischen Sängern wollte auch ein interessantes Besuchsprogramm mit vielen wertvollen Kontakten organisiert sein. Dem verkleinerten Chore gelang es ein so gutes Konzert zu bieten, dass der französische Chorleiter besonders lobende Worte fand.

Alle Termine des Chores in 2018 finden sich im Kalender.

Etwas Statistik: Die 40 Sängerinnen nahmen an 42 Singstunden teil, lernten 4 neue Lieder und hatten 16 Auftritte, die durchweg gut besetzt waren. Das "Dutzend" hatte 5 Singstunden und 4 Auftritte. Die Gruppe SaitenKlar lernte in 16 Übungsstunden 30 neue Lieder in der Zithergruppe und hatte 9 Auftritte.


Nach dem Tätigkeitsbericht, dem Bericht des Chorleiters Helmut Lottes, Kassenbericht und Kassenprüfung, wurde dem gesamten Vorstand einstimmig die Entlastung erteilt. Karin Wolfrum dankte dem Chorleiter, allen Sängerinnen sowie den vielen Helfern, die zum Gelingen der Konzerte und zum aktiven Vereinsleben beigetragen haben.



Ingrid Voigt und Hildegard Hörl hatten es sich nicht nehmen lassen, wieder einen Sketch vorzubereiten. Das Thema Gesundheit steht immer noch im Fokus, ob man nun einen Cholesterinspiegel hat oder nicht - und ob man ihn gar zum Abnehmen braucht?


Sag mal Hildagard, du hast doch net etwa abgenommen? - Doch, ich war beim Dokter und der socht, ich hab an hohen Cholesterinspiegel.


Kann ich a so an Spiegel kriegn? Ich häng mein Spiegel einfach quer auf, da sieht mer gleich viel schlanker aus.


Was des na soll, a hoher Cholesterinspiegel? Ich könnt mein' Spiegel daham aweng höher hängen...


Also Vanilleeis und Erdbeer und für mich Schokoladneis - des vergess ich scho net!


Hildegard wartet auf das Eis - aber ...


Mei, senn die Brotwärscht guud!


.. aber sach amoll, du hast doch scho widder den Sempft vergessen!"


Text und Fotos: Herbert Pachsteffl

© Hofer Landfrauenchor - Hof, 17.02.2019