Startseite

Jubiläumskonzert in Helmbrechts am 31.05.2019


Zeitungsartikel Frankenpost vom 03.06.2019

Programmheft des Jubiläumskonzerts (pdf)

Auftritt Hofer Landfrauenchor
Der Landfrauenchor begrüßte seine Gäste und die Zuhörer mit "Top of the world" und "Mama Mia".

Ehrung durch Bauernverband
Der Bauernverband weiß, was er am Landfrauenchor hat. Mit einer Urkunde zum 30jährigen Bestehen bedanken sich die Vorsitzenden. Gleichzeitig erhalten 15 Sängerinnen als Gründungsmitglieder ebenso eine Würdigung.

beiträge der Gruppe SaitenKlar
Die Gruppe SaitenKlar kann zwar erst auf 10 Jahre zurückblicken, ist mittlerweile jedoch zu einer Bereicherung für die Konzerte geworden.


Auch Herr Seibt vom fränkischen Sängerbund lässt es sich nicht nehmen, dem Chor zu gratulieren.

Hofer Landfrauenchor
Man ist jedoch nicht zum Reden gekommen, sondern zum Singen.

Shantychor Grömitz
Als erster der Gastchöre tritt der Shantychor aus Grömitz (Ostholstein) mit "Hoch im Norden" auf.

Gesangsverein Selbitz
Der Gesangsverein Selbitz tritt erst als gemischter Chor auf, dann als reiner Frauenchor.

Adelberg-Boum
Die Adelberg-Boum bezeichnen sich nicht als Chor, sondern als Wirtshausgesang und warten mit Eigenkompositionen, aber auch bekannten Volksliedern auf.

Nach der Pause hat sich der Anblick des Landfrauenchors von der Tracht zu frischem Grün-Schwarz gewandelt.

Landfrauenchor im modernen Outfit
Passen dazu moderne Lieder wie "Hulapalu" und "Nanana"

gemeinsamer Auftritt mit Selbitz
Zum Abschluss treten die Gastchöre zusammen mit dem Landfrauenchor auf. Der Frauenchor Selbitz singt zusammen mit den Landfrauen "Memory"

gemeinsamer Auftritt mit dem Shantychor
Zusammen mit dem Shantychor erklingt "Ein lustiges Leben".

Blick in den Bürgersaal
Der Bürgersaal der Stadt Helmbrechts bietet einen wirklich passenden Rahmen für den Konzertabend.

gemeinsamer Auftritt mit den Adelberg-Boum
Zum Abschluss des Abends verbinden die Adelberg-Boum zusammen mit dem Landfrauenchor alle Zuhörer zu einem gemeinsamen Besinnen: "A ganze Weil"

Mit Dankesworten schließt Landrat Dr. Oliver Bär den Abend, bevor sich die Sängerinnen des Landfrauenchores, jede persönlich, bei Helmut Lottes für seine Chorleitung mit einer Rose bedankt.

Text: Herbert Pachsteffl


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 05.06.2019