14.02.2020

Jahreshauptversammlung 2020 mit Neuwahlen

Die Vorsitzende Karin Wolfrum begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder des Hofer Landfrauenchores und überbrachte Grüße von Landrat Dr. Oliver Bär und Ehrenchorleiterin Erika Gulden. Ein herzliches Dankeschön sprach sie dem Chorleiter Helmut Lottes für seinen unermüdlichen Einsatz aus, der neben dem Chor, auch die Leitung der Instrumentalgruppe SaitenKlar innehat. Karin Wolfrum bedankte sich bei den Sängerinnen und der Vorstandschaft für ihr Engagement. Ebenso bei Herbert Pachsteffl, der dafür sorgt, dass die Homepage immer auf dem neuesten Stand ist.

Begrüßung durch Karin Wolfrum

Rückblickend auf das abgelaufene Vereinsjahr hob sie die Auftritte anlässlich des 30jährigen Jubiläums hervor. Ein besonderes Highlight war der Liederabend in Helmbrechts. Zusammen mit den Gastchören aus Grömitz, Selbitz und Carlsgrün, sorgte der Landfrauenchor für einen besonderen musikalischen Abend.
Der Ausflug zum Allgäuer Bauernchor und das Adventskonzert in der Lutherkirche in Hof standen ebenfalls im Zeichen des Jubiläums. Weitere Auftritte gab es zum Landfrauentag, beim Deutsch-Tschechischen Freundschaftstag, bei Abendserenaden in Marxgrün und im Landhausgarten Bunzmann, bei der Erntedankfeier des BBV und in der katholischen Kirche in Rehau mit Stefan Illek. Der Einladung zum Jubiläum des Männergesangvereins Feilitzsch-Mißlareuth war der Chor gerne gefolgt. Den Abschluss bildete ein Adventskonzert im Kurzentrum Weißenstadt. Zu den offiziellen Auftritten kamen noch 5 runde Geburtstage und eine Beerdigung, die der Chor gesanglich begleitete.
Im Ausblick auf das kommende Jahr sagte die Vorsitzende, dass bereits einige Termine feststehen. Der Landfrauentag in Köditz bildet den Auftakt, es folgen das Bezirkschöretreffen in Ansbach, Kantate in Gefell, das Rosenfest im Botanischen Garten, das Buttergrundsingen in Marienney, das Kreiserntedankfest des BBV und ein Weihnachtskonzert. Außerdem ist ein Chorausflug nach Prag geplant und eine CD-Aufnahme. Es wird also wieder ein sehr aktives Jahr für den Hofer Landfrauenchor. Alle Termine sind auch auf der Homepage nachzulesen.

Bericht des Chorleiters

Der Chorleiter Helmut Lottes berichtete, dass am Ende des Jahres 41 Sängerinnen dem Chor angehörten. Insgesamt wurden 41 Singstunden und ein Probentag, sowie zwei Singstunden für den "Halbchor" abgehalten. Fünf neue Lieder wurden einstudiert, erfreut war er über die Auftrittsbeteiligung, die bei 26-30 Sängerinnen lag. Sehr gefragt war auch die Instrumentalgruppe SaitenKlar, berichtete Lottes. So spielten sie beim Lichtmeßempfang in Kleinlosnitz, beim Liederabend in Helmbrechts, bei der Abendserenade in Tiefengrün, im Johanneshaus zum Herbstfest, bei den Adventskonzerten in der Lutherkirche in Hof und im Kurzentrum in Weißenstadt und beim CSU Seniorenkreis.
Helmut Lottes bedankte sich ebenfalls bei allen Sängerinnen, der Vorstandschaft und Herbert Pachsteffl, einen besonderen Dank sprach er Karin Wolfrum, für die stets gute Zusammenarbeit und ihren hohen Einsatz, aus. Einen Kritikpunkt gab es von ihm aber doch noch. Er bemängelte die fehlende Pünktlichkeit einiger Damen bei den Singstunden und meinte, dass sich dies unbedingt ändern muss.
Kassenwartin Pia Schwarzhuber gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben und berichtete von einer ausgewogenen Kassenlage. Lore Köhler und Herbert Pachsteffl hatten die Kasse geprüft. Sie bescheinigten eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung der Kassenwartin und der gesamten Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig erteilt.

Bei den anstehenden Neuwahlen des Vorstands wurden alle Mitglieder in ihren Funktionen ohne gegenstimmen bestätigt:

  • Vorsitzende: Karin Wolfrum
  • Stellvertreterinnen: Hildegard Hörl und Elisabeth Döhler
  • Kassenwartin: Pia Schwarzhuber
  • Schriftführerin: Ingrid Voigt
  • Pressewartin: Anne Gebhardt
  • Notenwartin und stellvertretende Chorleiterin: Herta Steffke
  • Beisitzerinnen: Anita Schaller, Erika Kuttkowski, Marion Geupel
  • Kassenprüfer: Lore Köhler, Herbert Pachsteffl

wiedergewählter Vorstand 2020
Von links: Erika Kuttkowski, Ingrid Voigt, Marion Geupel, Pia Schwarzhuber, Anita Schaller, Herta Steffke, Hildegard Hörl, Elisabeth Döhler, Vorsitzende Karin Wolfrum und Chorleiter Helmut Lottes. Es fehlt: Anne Gebhardt.

Mit einem lustigen Sketch über eine "Hypochonderin" endete der Abend mit fröhlichem Gelächter.

Ach Karl, geht mers heit wieder schlecht! - Tut Dir dei Hüft'n woll noch weh? - Ja, und erst die Steine in der Niere. Und vor lauter Migräne hab ich scho richtig Kopfweh.

Theatereinlage

Pass auf mei Guta, ich hab die Frau Dokter bestellt, die werd Dich von oben bis unten mal richtig durchtschecken.Theatereinlage

Schauh, die Frau Dokter is scho do und werd dir sicher helf'n kenna.
Frau Doktor kommt

Na, do schaumermol... Ach Gotterla, des sieht werklich schlecht aus.Die Untersuchung beginnt.

Do wer'n mer woll operieren müssn.Erste Diagnosen

Do leng sa sich amol aufn Tisch. Tja, wenn mir die Nier'n rausmachen, kömmer die Galln a gleich mit entferna. Und die neue Hüft'n machmer a gleich mit!Auf dem Untersuchungstisch
Ich denk, ich glaab, mir geht's scho aweng besser, und laafn ko ich a scho widder. - Na, da ham sich die 50 Euro für die Krankenschwester werglich rentiert!

Das Theaterteam Erika, Ingrid und Hildegard
Erika, Ingrid und Hildegard hatten sichtlich Spaß an der Einlage und wurden mit einem anhaltenden Applaus belohnt.


Text (Sitzungsverlauf): Anne Gebhardt, Fotos und Text (Theater): Herbert Pachsteffl