15.10.2021

Jahreshauptversammlung 2021 in Wölbattendorf

Der Hofer Landfrauenchor hat sich am 15.10.2021 zu seiner diesjährigen Hauptversammlung getroffen.
Vorsitzende Karin Wolfrum begrüßte die aktiven und passiven Mitglieder und bedankte sich bei allen für ihr Engagement. Aufgrund der Pandemie fand der letzte Auftritt bereits Anfang März 2020 beim Landfrauentag statt. Das geplante Frühlingskonzert mit Ehrung des Chorleiters für 25 Jahre Chorleitertätigkeit musste leider entfallen. Am 7. Juli konnten endlich wieder Singstunden stattfinden - in der Johanneskirche in Hof. "Ich bedanke mich bei allen Sängerinnen, die zu den Singstunden gekommen sind, bei Helmut Lottes für seinen Einsatz und bei den Verantwortlichen der Kirche, die uns den Raum zur Verfügung gestellt haben" sagte Karin Wolfrum.

Höhepunkt war die Aufnahme einer Weihnachts-CD, die im Herbst in der katholischen Kirche in Rehau stattgefunden hat. Der Chor und das Ensemble Saitenklar bringen darauf weihnachtliche Weisen zu Gehör. Wer Interesse an einer CD hat, kann sich an die Sängerinnen wenden.

Um den Kontakt untereinander zu halten, lud Lottes zu regelmäßigen Videokonferenzen ein, die von einigen Sängerinnen gerne angenommen wurden.

Für das Jahr 2022 sind wieder Auftritte geplant, aber natürlich abhängig von der pandemischen Entwicklung. Vorgesehen sind Landfrauentag, Kantate in Gefell, Gottesdienst zum Jubiläum der Landjugend Weidesgrün, Buttergrundsingen, ein Liederabend und ein Weihnachtskonzert. Außerdem ist im Frühling eine weitere CD-Aufnahme in Planung.

Im Anschluss verlas Kassiererin Pia Schwarzhuber den Kassenbericht und Anita Schaller sowie Ingrid Voigt bestätigten ihr eine tadellose Kassenführung. Sowohl Kassiererin, als auch Vorstand wurden einstimmig entlastet.

Zum Abschluss der Versammlung konnten die Sängerinnen sich bei einer Hörprobe der neuen CD erstmals selbst hören. Die neue CD "Es klingt vom Himmelszelt" bietet 18 Stücke, davon 12 Gesangsbeiträge und 6 Instrumentalstücke.


Von links: Herbert Pachsteffl, Herta Steffke, Hildegard Hörl, Pia Schwarzhuber, Vorsitzende Karin Wolfrum, Anita Schaller, Chorleiter Helmut Lottes, Ingrid Voigt, Erika Kuttkowski und Marion Geupel


Text: Anne Gebhardt, Fotos: Herbert Pachsteffl