Startseite

Reise des Hofer Landfrauenchores nach Schweden
vom 31.05. bis 07.06.2013

Reiseplanung
Freitag, 31.05.2013
Mit Reisefieber im Gepäck machte sich der Landfrauenchor mit einigen treuen Fans auf die lange Reise nach Schweden. Beginnend in Rehau um 5h30 über Hof und Berg dauerte es doch einige Zeit bis alle 57 Reisenden ihr Gepäck verstaut hatten, zumal die vorgesehene Verpflegung auch etlichen Raum einnahm - ein schweißtreibendes Unterfangen für den sympathischen Fahrer Peter, dessen Arbeit durch den Regen nicht gerade erleichtert wurde.

Bei Regen und Nebel verließen wir die Heimat, um gen Norden zu reisen. Nach den Begrüßungen von Peter und Karin konnten wir Heimat, Familien und Arbeit hinter uns lassen. Nach den ersten Pausen, bei denen schon die ersten Vorräte vernichtet wurden, zeigte sich gegen Mittag zaghaft die Sonne. Vielleicht ein Vorbote für das Wetter im Norden im Gegensatz zu den kühlen und vor allem nassen Tagen zu Hause?

In Schwerin angekommen, und nach einer kurzen Stärkung, hatten wir von 14 bis 17 Uhr Zeit um uns bei Sonnenschein und leichtem Wind das Schloss bzw. den wunderschönen Schlosspark anzusehen und noch etwas einzukaufen, denn in Schweden ist ja bekanntlich der Alkohol sehr teuer.

Schloss Schwerin
Schloss Schwerin

Dann ging es weiter nach Travemünde, wo um 19 Uhr das Fährschiff "Nils Holgersson" auf uns wartete. Wir nutzten die Zeit bis zur Abfahrt für einigen Fotos, dann erhielten wir die Bord- und Verpflegungskarten. Die Kabinen waren großzügig und das Captain`s-Dinner genossen wir in vollen Zügen. Nachdem fast alle das Auslaufen der Fähre auf Deck miterlebt hatten, nahmen einige einen Umweg über die Showlounge, bevor sie die nötige Bettschwere hatten.

Fähre in Travemünde
Ankunft bei der Fähre in Travemünde

Fortsetzung Tag 2 >>


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 29.06.2013