Startseite

Konzert mit dem Chor Orphée aus Villeneuve

Im Jahre 2007 reiste der Hofer Landfrauenchor in die Hofer Partnerstadt Villeneuve-la-Garenne. Höhepunkt dieser Fahrt war das gemeinsame Chorkonzert in der St. Josephs-Kirche. Schon damals wurde der Partnerchor Orphée zu einem Gegenbesuch nach Hof eingeladen. Es schien aber vorerst bei der Absicht zu bleiben. Der Hofer Landfrauenchor beteiligte sich seitdem regelmäßig am Programm für die Reisegruppe der Jumelage sei es durch Auftritte des Chores, der Gruppe SaitenKlar oder durch die Gestaltung eines Buffets für die französischen Gäste. So hielt man die Einladung weiter in Erinnerung.

Beim 25jährigen Chorjubiläum im Mai 2014 wurde es konkret. Anlässlich der 35jährigen Städtepartnerschaft wurde ein Termin für 2015 vereinbart und zusammen mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Hof und dem Verein Jumelage in Villeneuve die Planung begonnen.

So durften der Hofer Landfrauenchor am letzten April-Wochenende den Chor Orphée, verstärkt durch einige Sänger des Chores "Sarabande", die beide vom Chorleiter Tsvétan Dobrev geführt werden, in Hof begrüßen. Das Programm das zusammen mit einer Stadtratsdelegation aus der Partnerstadt gestaltet wurde, umfasste eine Führung in der Freiheitshalle, den Besuch des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth, einen Stadtrundgang in Hof mit Verköstigung beim Wärschtlamo und freie Zeit zum Einkaufen und dem besuch des Brauereifestes der Meinelbräu.

Währen die Delegation um Bürgermeisterin Loriaux den Untreusee, das Verlagshaus der Frankenpost und das Jugendzentrum Q erkundete, hatte sich der Chor am Sonntagmorgen zur Generalprobe in der Aula des Jean-Paul-Gymnasiums eingefunden.

Generalprobe

Nach fast zweistündiger Probe, bei der die letzte halbe Stunde dem gemeinsamen Üben mit dem Hofer Landfrauenchor vorbehalten war, wartete ein gemeinsames Mittagessen auf beide Chöre. Eine besondere Überraschung war der Auftritt der Gruppe SaitenKlar, die mit ihrer Zithermusik den Gästen das Warten auf das Essen verkürzte.

Landfrauenchor

Beim abendlichen Auftritt begrüßte der Hofer Landfrauenchor die Zuhörer und die französischen Sänger herzlich. Die Aula des Jean-Paul-Gymnasiums war bis auf wenige freie Plätze gefüllt.

Vor dem Auftritt der französischen Gäste würdigten Oberbürgermeister Dr. Fichtner und die zweite Bürgermeisterin Christine Loriaux die 35 jährige Partnerschaft, die mittlerweile eine wirkliche Städtefreundschaft, aber auch Freundschaft zwischen Familien geworden ist. Beide Redner überraschten, dass sie ihre Ansprachen jeweils selbst auf Deutsch und auf Französisch hielten.

Chor Orphée

Der Auftritt des französischen Chores überraschte mit einer Bandbreite, die von Bulgarischen Weisen bis hin zu pointiert vorgetragenen französischen Filmmelodien reichte. Gekrönt wurde das Konzert von zwei Liedern, die beide Chöre einstudiert hatten und nun gemeinsam vorgetragen wurden: Die Barcarole von Jacques Offenbach und die Serenade von Franz Schubert.

Nach dem Austausch von Erinnerungsgeschenken erfreute der Hofer Landfrauenchor alle Sänger, Stadträte, Ehrengäste und Gasteltern mit einem selbst gekochten Buffet und Hofer Bier vom Fass. Bevor der Bus seine Passagiere zum Hotel zurückbrachte, schlossen noch einige allen bekannte Lieder den gemeinsamen Abend ab. Wie leicht doch Musik verbindet, selbst wenn man sich nicht in der fremden Sprache unterhalten kann, versteht man sich trotzdem.


Bericht der Frankenpost


Artikel vergrößern
Französische Übersetzung • traduction française
Fotos: Rainer Krauß, Ernst Engelhardt, Text: Herbert Pachsteffl


© Hofer Landfrauenchor - Hof, 01.05.2015